Antiarrhythmische Kurzzeit-Behandlung, die nützlich für einige Patienten

Vorhofflimmern (AF) ist der häufigste anhaltende rhythmusstörung des Herzens. Es betrifft mehrere Millionen Menschen in Europa. AF führt zu einem Verlust der Kontraktion in den Vorhöfen und führt zu Herzversagen. Darüber hinaus ist es verbunden mit einem hohen Risiko für Schlaganfall. Ein Fünftel der Schlaganfälle wird durch AF.

In den meisten Fällen, die AF können erfolgreich behandelt werden, durch eine elektrische Kardioversion. Leider, in der Mehrheit der Patienten, AF wiederholt sich während der ersten Tage oder Wochen nach einer Kardioversion. Dies ist durch elektrische Umbauprozesse in den Vorhöfen, die dazu beitragen, wiederkehrende AF-Patienten. Antiarrhythmische medikamentöse Behandlung rückgängig machen kann, Teile des elektrischen remodeling-Prozess und verhindern Wiederauftreten von AF.

Es ist bekannt, dass die Vorhöfe erholen Sie sich vom elektrischen remodeling innerhalb von vier Wochen nach Kardioversion. Die über diesen Zeitraum hinausgehen, AF-Rückfälle auftreten, viel weniger Häufig, was darauf hindeutet, dass die antiarrhythmische medikamentöse Behandlung erforderlich werden könnten, nur in den ersten vier Wochen nach Kardioversion. Jedoch, eine langfristige Behandlung ist in der Regel angewendet. Eine kürzere Dauer der medikamentösen Behandlung (therapeutische de-Eskalation) machen würde, die Therapie sicherer, billiger, und anwendbar für mehr Patienten.

AFNET, das German Competence Network on Atrial Fibrillation, daher führten eine randomisierte klinische Studie zu untersuchen, ob eine Kurzfristige antiarrhythmische medikamentöse Behandlung für die Dauer von vier Wochen nach Kardioversion konnte verhindern, dass Wiederauftreten von AF so effektiv wie die üblichen Langzeit-Behandlung („nicht-Unterlegenheit Studie“). Dies wurde anhand der zugelassene Medikament flecainid. Die Flec-SL (flecainid short – long) Studie wurde von AFNET unter der Leitung des principal investigators Prof. Paulus Kirchhof, Birmingham, UK, und Münster, Deutschland, und Prof. Günter Breithardt, Münster, Deutschland, beide Prominente Mitglieder von EHRA, der europäischen Herz-Rhythmus-Vereinigung der europäischen Gesellschaft von Kardiologie (ESC).

Zwischen Mai 2007 und März 2010 mehr als 600 Patienten wurden in die Studie, die an 44 Zentren in Deutschland. Die Patienten wurden randomisiert in Gruppen eingeteilt, wo Sie behandelt wurden, mit flecainid für entweder vier Wochen oder sechs Monate. Außerdem gab es eine Kontrollgruppe ohne antiarrhythmische medikamentöse Behandlung. In allen an der Studie teilnehmenden Patienten, Rezidive von VHF bewertet wurden die durch den täglichen trans-telefonische EVGs innerhalb des Beobachtungszeitraums von sechs Monaten.

Die Analyse der Studiendaten zeigt: antiarrhythmische Langzeit-Therapie überlegen ist, die Kurzfristige Behandlung, aber auch der vier-Wochen-Kurzzeit-Behandlung war in der Lage zu verhindern, dass Wiederauftreten von AF: AF-Rückfälle ereigneten sich in 120 von 261 Patienten, die eine Kurzfristige Behandlung und nur in 103 von 263 Patienten, die langfristige Behandlung. Am Ende der Studie, Kurzzeit-Therapie erreichen etwa 80 Prozent der Wirkung der Langzeit-Therapie.

Principal investigator Prof. Kirchhof ist überzeugt, dass diese Erkenntnisse haben Implikationen für die klinische routine: „Obwohl antiarrhythmische Kurzfristige Behandlung ist schlechter als langfristige Behandlung, es wird nützlich sein, in ausgewählten Patienten. Kurzfristige Behandlung sollte erwogen werden bei AF-Patienten mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen oder unerwünschte Nebenwirkungen. Wir hoffen, dass die neuen Ergebnisse finden Ihren Weg in die Leitlinien für das management von AF.“

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