Ibrutinib sehr aktiv und gut verträglich bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

Aktualisierte Ergebnisse einer Phase Ib/II-Studie zeigt, dass ein neuartiges Therapeutikum für chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist sehr aktiv und gut verträglich bei Patienten, die einen Rückfall erlitten und sind resistent gegenüber andere Therapie.

Der agent, ibrutinib (PCI-32765), ist das erste Medikament, das mit dem Ziel entwickelt, Bruton ‚ s Tyrosin kinase (BTK), ein protein essentiell für CLL-Zell-überleben und proliferation. Die CLL ist die häufigste form von Leukämie, mit über 15.000 neue Fälle jährlich in den USA Etwa 4.400 Amerikaner sterben an der Krankheit jedes Jahr.

Studie co-Leiter Dr. John C. Byrd, Leiter der Abteilung Hämatologie an der Ohio State University Comprehensive Cancer Center – Arthur G. James Cancer Hospital und Richard J. Solove Research Institute (OSUCCC – James) präsentierte diese Ergebnisse, die heute (12/8) bei der 54th Annual Meeting der American Society of Hematology (ASH) Annual Meeting in Atlanta, GA.

Die Studie fand heraus, dass das ansprechen auf die Therapie war hoch in Kohorten, mit 71 Prozent der zuvor unbehandelten älteren Patienten mit kompletter oder partieller Remission in beiden Behandlungsgruppen Dosis (420mg und 840mg). Die gleiche Reaktion wurde beobachtet, die in 67 Prozent der Rückfälligen Patienten Patienten und die Hälfte (50%) der Hochrisiko-Patienten-Kohorte. Nach 22 Monaten follow-up, die Krankheit nicht weiter Fortgeschritten in 96 Prozent der zuvor unbehandelten Patienten und bei 76 Prozent der Rückfälligen Patienten und Patienten mit hohem Risiko.

„Diese Ergebnisse sind wirklich aufregend, weil Sie zeigen, dass ibrutinib Potenzial als hoch aktive, gut verträgliche first-line-Therapie der CLL erzeugt eine hohe rate an dauerhaften Remissionen – die Entlastungen der letzten Monate am Ende,“ Byrd sagt. „Das Medikament ist wirksam, zum Teil, weil die Patienten bereit Aufenthalt auf Behandlung, da die Nebenwirkungen sehr erträglich“, sagt er.

Nur nicht schwere Nebenwirkungen, wie Durchfall, Müdigkeit, Brust-Infektion, Hautausschlag, übelkeit, Gelenkschmerzen und gelegentliche und vorübergehende niedrigen Blutbild beobachtet wurden. Die Ermittler fanden keine Hinweise für kumulative Toxizität oder langfristige Sicherheitsbedenken mit einem medianen follow-up von 16 Monaten für behandelte Patienten.

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