Langzeit-T-Therapie in hypogonadal Männer ist sicher, nicht erhöht PCa-Risiko, Studie findet


Neue Studie im Journal of Urology analysiert die Ergebnisse aus drei unabhängigen Registern

Testosteron (T) – Therapie wird routinemäßig verwendet, bei Männern mit Hypogonadismus, ein Zustand, in dem verminderte Funktion der Gonaden Auftritt. Obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass die T-Therapie erhöht das Risiko von Prostata-Krebs (PCa), gibt es immer noch Bedenken und ein Mangel an langfristigen Daten. In einer neuen Studie in Der Journal of Urology®, Ermittler untersuchten drei parallele, die künftigen, Laufenden, kumulativen registry-Studien mit über 1.000 Mann. Die Analyse ergab, dass die langfristige T-Therapie in hypogonadal men ist sicher und erhöht nicht das Risiko von PCa.

Studienleiter Ahmad Haider, MD, PhD, Urologe, Bremerhaven, Deutschland, Staaten, „Obwohl erhebliche Beweise vorhanden, der angibt, keine Beziehung zwischen Testosteron und erhöhtes Risiko für PCa, die jahrzehntelange Arzt-Schulung mit der Vorstellung, dass Testosteron der Treibstoff für die PCa machte es schwierig, zu zerstreuen, die solche Täuschung und der Mythos weiter bestehen. Dennoch, in der Abwesenheit von Langzeit-follow-up-Daten demonstrieren, reduziert das Risiko von PCa in hypogonadal Männer, die sind empfangen von T-Therapie, erhebliche Skepsis bleibt während der medizinischen Gemeinschaft, und dies ist eine zu erwartende Natürliche und akzeptable Weg der medizinischen und wissenschaftlichen Diskurs. In Anbetracht der aktuellen Beweise, ärzte gezwungen sind, zu überlegen und darf nicht als Rechtfertigung für die Vorenthaltung T-Therapie in hypogonadal Männern, auch bei Männern erfolgreich behandelt werden für die PCa.“

Insgesamt 1,023 Patienten, die auf T-Therapie beobachtet wurden bis zu 17 Jahren mit einem medianen follow-up von etwa 5 Jahren. Zwei Kohorten-Studie von 261 (Kohorte 1) und 340 (Kohorte 2) Männer behandelt wurden, die von Urologen seit 2004 und eine Dritte Kohorte von 422 Männer behandelt wurde bei einer akademischen Andrologie-center seit 1996. Hypogonadismus diagnostiziert wurde wenn wurde Testosteron ≤12 nmol/L und wenn andere Symptome vorhanden waren, wie erektile Dysfunktion, Müdigkeit, depression, oder ungünstigen Veränderungen in der Körperzusammensetzung (Zunahme der Fettmasse und Taillenumfang trotz körperlicher Aktivität). Wenn keine Kontraindikationen vorhanden waren, wurden alle Schritte auf T-Therapie.

Es gab sechs (2,3 Prozent) Diagnose PCa in Kohorte 1 gab es fünf (1.5%) Diagnose PCa in Kohorte 2 und alle Biopsien waren negativ in Kohorte 3. PCa-Inzidenz pro 10 ‚ 000 Patienten-Jahre in den Kohorten 1 und 2 war 54.4 und 30.7, beziehungsweise, die niedriger als 116 berichtet von der PLCO (Prostate, Lung, Colorectal, and Ovarian Cancer Screening Trial) und 96.6 berichtet die ERSPC ( European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer).

Die Ermittler betonen, dass, wenn die Richtlinien für die T-Therapie richtig angewendet wird, ist es sicher in hypogonadal men.

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