Magnet-Resonanz-Ultraschall-fusion Biopsie kann die Verbesserung der Prostatakrebs-Diagnostik

Diagnose von Prostata-Krebs bleibt unvollkommen. Aktuelle Methoden der Prostata-Biopsie begrenzt, über die Erkennung von langsam wachsenden Tumoren und unter Nachweis von klinisch relevanten Tumoren. Ermittler an der University of California-Los Angeles Abteilung der Urologie haben gefunden, dass eine neue Technik der gezielten Biopsie in einer Klinik Einstellung, mit lokaler Anästhesie, verbessern möglicherweise Diagnose und Hilfe bei der Auswahl, welche Patienten eignen sich für active surveillance und fokale Therapie (nicht-invasive Techniken für die Zerstörung von kleinen Tumoren in der Prostata). Ihre Ergebnisse sind veröffentlicht in The Journal of Urology.

„Die Technologie existiert, um eine Biopsie der Prostata-Tumoren unter Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) in Führung und dies hat sich gezeigt, zur Verbesserung der Prostata-Krebs-Diagnose,“ sagt ersten Autor Geoffrey Sonn, MD, Abteilung für Urologie, Institut für Urologische Onkologie, Universität von Kalifornien-Los Angeles. „Aber solche Verfahren sind zeitaufwendig, teuer und unpraktisch, in den meisten Einstellungen. Magnet-Resonanz-Ultraschall (MR) – Systeme, die Sicherung gespeichert werden MR-Bilder mit Echtzeit-Ultraschall kombinieren die Auflösung der MRT mit der Einfachheit und Praktikabilität der Ultraschall bietet eine ersparnis an Zeit und Kosten, während potenziell die Beibehaltung der Genauigkeit der MR-geführten Biopsie. Jedoch gibt es weitere limitierende Faktoren, ist die Notwendigkeit für überwachte Anästhesie Pflege oder eine transperineale Vorgehen dar und Vollnarkose.“

Ermittler berichten über die Ergebnisse in der Gruppe der Männer, die eine MR-US-fusion Biopsie ambulant an der UCLA Clark Urologie-Zentrum. Von den 171 Männern in der Studie, 106 unterzog die Biopsie für die überwachung, während 65 hatten ein erhöhtes Prostata-spezifisches antigen (PSA) – Ebene, bisher aber negativen Biopsien. Alle hatten eine Mediane PSA 4,9 ng/ml und ein median Prostata-Größe von 48 cc. Nach einer Prozedur dauerte etwa 20 Minuten, keiner der Patienten musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Forscher fanden heraus, dass eine gezielte Biopsie war drei mal mehr wahrscheinlich zu identifizieren, die Krebs als eine systematische Biopsie. Die Biopsien zeigten Prostata-Krebs in 90 der 171 Männer.

„Die Studie ergab drei wichtige Erkenntnisse“, berichtet Leonard S. Marks, MD, Studienleiter, professor der Urologie und Direktor des UCLA Aktive Surveillance-Programm. „Erstens, es hat die Fähigkeit zu Ziel-und Biopsie Läsionen in einem office-basierte Einstellung mit dem Patienten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zweite, hinzufügen von gezielten Biopsien zu systematischen Biopsien erhöht die rate der Diagnostik aller Krebserkrankungen und, noch wichtiger, Gleason 7 oder höher Krebs. In der Tat, 38% von Männern mit Gleason 7 oder höher Krebs hatte die Krankheit erkannt wurde, nur durch gezielte Biopsien von Läsionen nachgewiesen im MRT. Die Dritte Ebene besteht der Verdacht auf eine MRT korreliert mit der Diagnose Krebs insgesamt und Diagnose von Gleason 7 oder höher Prostatakrebs. Die Biopsien ergaben Prostata-Krebs in 16 von 17 Männern mit einem Grad 5 Läsion in der MRT.“

Die Studie zeigt, dass die gezielte Prostata-Biopsie sinnvoll sein, die drei wichtigsten Situationen der aktiven überwachung, erhöhten PSA, aber negative Transrektale Ultraschall (TRUS) Biopsie, und die Auswahl für fokale Therapie. Sie können die Auswahl der Patienten verbessern, so dass die überwachung eine weitere attraktive option für die Patienten, während die Verringerung der progression zu einem aktiven Behandlung. Es kann auch identifizieren, Tumore verpasst, TRUS-Biopsie, ohne Patienten die Beschwerden von zahlreichen negativen Biopsien und reduziert das Risiko einer verspäteten Diagnose von aggressiven Tumoren.

„Endlich, die fokale Therapie ist ein Bereich, der auf reges Interesse. Diese Technik ersparen können Patienten, die mehr invasive, morbid-perineale template-mapping-Biopsie Häufig für die fokale Therapie. Zwei neuere Studien mit verschiedenen MR-US-fusion-Geräte lieferten ähnliche Ergebnisse. „Dies untermauert die Vorteile von image-guided-gezielte Biopsie mit MRT-US-fusion“, fasst Dr. Mark.

Die Ermittler bestätigen, dass aufgrund der niedrig-Risiko-Patienten untersuchten population relativ wenige Patienten unterzog sich einer radikalen Prostata-Operation. „Es bleibt möglich, dass einige Tumoren, möglicherweise übersehen von dieser Technik“, sagt Dr. Marks. Weitere arbeiten, einschließlich einer detaillierten Studie die Korrelation der MRT-gezielte Biopsie-Ergebnisse, und Prostatektomie-Proben ist derzeit im Gange.

Kommentierte die Studie, Dr. Bradford Hood und Kollegen am National Cancer Institute, NIH, schreiben Sie, „MR-US-fusion-geführte Biopsie unblinds die „blinden“ Biopsie und hat großes Potenzial, zu ergänzen oder zu ersetzen, ‚blind‘ TRUS Prostata-Biopsien. Es sind jedoch noch erhebliche Hürden, um die Breite Einführung und der beste Ansatz ist noch nicht bestimmt werden.“

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