Pemetrexed-Behandlung führt zu besseren Ergebnissen im ALK-translocated NSCLC-Patienten

Patienten mit ALK-rearranged non-small cell lung cancer (NSCLC) reagiert deutlich besser, pemetrexed (Handelsname: Alimta) als Patienten, deren Krebs nicht zeigen, ALK-Translokation, entsprechend der Forschung veröffentlicht in der September-Ausgabe des Journal of Thoracic Oncology, der offiziellen Publikation der Internationalen Gesellschaft zum Studium von Lungenkrebs (IASLC).

Lungen-Adenokarzinom anzeigen können genetische Mutationen, einschließlich anaplastische-Lymphom-kinase (ALK) Umbau und der epidermale Wachstumsfaktor-rezeptor (EGFR) – Mutationen. Zu wissen, ob der tumor zeigt entweder dieser onkogenen Mutationen können der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung, da verschiedene Krebsarten reagieren auf die verschiedenen Wirkstoffe.

Forscher an der Seoul National University genotyped 95 koreanischen NSCLC-Patienten in drei Gruppen: 43 (45%) waren EGFR-Mutationen; 15 (16%) zeigten ALK-rearrangement; und 37 (39%) hatten eine wild-Typ (WT) bei Patienten mit NSCLC.

Alle Patienten erhielten 500 mg pemetrexed, alle 21 Tage. Die Behandlung wurde fortgesetzt bis zum Fortschreiten der Erkrankung gerechtfertigt ist die Kündigung, inakzeptablen Toxizität gefunden wurde, oder bis der patient oder der Arzt beschlossen, nicht weiter die Therapie. Tumor-Reaktion ausgewertet wurde alle zwei Zyklen, oder früher, wenn es klinische Zeichen einer progression.

Die Behandlung mit pemetrexed verzögert Zeit bis zur progression (TTP) der Krankheit, die durch einen median 9,2 Monate im ALK-rearranged Patienten, verglichen mit 1,4 Monaten für Patienten mit EGFR-Mutationen und 2,9 Monate für wild-Typ. Die gesamtansprechrate war 46.7% für die ALK-rearranged Patienten, verglichen mit 4,7% der EGFR-mutierten und auf 16,2% für den Wildtyp. Disease control rate (DCR), einschließlich partielle Remission plus stabile Erkrankung, war 86.7% in ALK-rearranged Patienten, verglichen mit 25,6% der EGFR-mutierten und 56.8% für wild type.

„Unsere Studie zeigt, dass pemetrexed-Behandlung produziert deutlich bessere Ergebnisse in ALK-translocated NSCLC-Patienten als bei EGFR-Mutanten oder WT-Patienten,“ die Forscher schrieb. „DCRs, sowie die gesamtansprechraten waren sehr gut in ALK-positive Patienten (86.7% der DCR und 46.7% ORR). Darüber hinaus Mediane TTP war fast das sechsfache höher im ALK-positiven NSCLC als bei ALK-negativen Patienten. ALK-Positivität allein war ein Unabhängiger Prädiktor für die Effektivität von pemetrexed Behandlung.“

Obwohl die Studie zeigte, dass ALK-Positivität konnte eine prädiktive biomarker für die Wirksamkeit von pemetrexed bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Forscher darauf hingewiesen, dass die größere Größe der EGFR-mutierten Gruppe möglicherweise Auswirkungen auf die Ergebnisse, und dass mehr Studien erforderlich waren.

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