Studie zeigt nutzen von azithromycin bei Patienten mit non-CF-Bronchiektasen

Bei Patienten mit der Erkrankung der Lunge, nicht-Mukoviszidose Bronchiektasen, Behandlung mit dem Antibiotikum azithromycin führte zu einer Besserung der Symptome, sondern erhöht auch die Gefahr von Antibiotika-Resistenzen nach einer Studie erscheint in der März 27 Ausgabe des JAMA.

Bronchiektasie ist charakterisiert durch die abnorme Erweiterung der Bronchien (Luftschläuche, Zweig tief in die Lunge) und kann die Ursache für wiederkehrende Infektionen der Lunge, eine Deaktivierung Husten, Kurzatmigkeit und Husten bis Blut. „Wenn progressive, dieser Prozess führt möglicherweise zu atemversagen und der Notwendigkeit einer Lungentransplantation oder Tod,“ entsprechend Hintergrundinformationen in der Studie. Makrolid-Antibiotikum (eine Klasse von Antibiotika), Antibiotika, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die denkbar wäre eine effektive Behandlung von Bronchiektasen. Diese Antibiotika haben gezeigt, vorteilhaft bei der Behandlung von Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF), und die Ergebnisse von kleinen Studien deuten auf einen Vorteil im non-CF-Bronchiektasen.

Josje Altenburg, M. D., von der Medical Center Alkmaar, Niederlande, und Kollegen führten eine multicenter-Studie zu untersuchen, ob 1 Jahr mit niedrig-dosiertem Makrolid-Behandlung Hinzugefügt, um standard-Therapie ist wirksam bei der Verringerung Exazerbation Häufig bei Patienten mit non-CF-Bronchiektasen. Die randomisierte, placebo-kontrollierte Studie wurde durchgeführt, die zwischen April 2008 und September 2010 in 14 Krankenhäusern in den Niederlanden unter 83 ambulante Patienten mit nicht-CF-bronchiektasien und 3 oder mehr der unteren Atemwege, die im vorangegangenen Jahr. Patienten erhielten azithromycin (250 mg täglich) oder placebo für 12 Monate.

Vierzig-drei Teilnehmer (52 Prozent) erhielten azithromycin und 40 (48 Prozent) erhielten placebo und waren in der modifizierten intention-to-treat-Analyse. Insgesamt 117 Exazerbationen mit Antibiotika behandelt wurden, berichteten während 1 Jahr nach der Behandlung, 78 von denen kam in der placebo-Gruppe. „Während der Dauer der Behandlung, der median [Mittelpunkt] Zahl der Exazerbationen in der azithromycin-Gruppe war 0, verglichen mit 2 in der placebo-Gruppe. Von den 40 Teilnehmern, die ein placebo erhielten, 32 (80 Prozent) hatten mindestens 1 Exazerbation während der Studie Periode. In der 43 Teilnehmer erhalten azithromycin, 20 (46,5 Prozent) hatten mindestens 1 Exazerbation in der gleichen Zeit, woraus sich eine absolute Risikoreduktion von 33,5 Prozent. Die Anzahl der Patienten musste die Behandlung mit azithromycin zu erhalten klinischen Stabilität 3.0,“ die Autoren schreiben.

„Magen-Darm-Nebenwirkungen traten bei 40% der Patienten in der azithromycin-Gruppe und 5 Prozent in der placebo-Gruppe, jedoch ohne die Notwendigkeit für den Abbruch der studienmedikation. Eine Makrolid-Resistenz-rate von 88 Prozent wurde festgehalten, dass in azithromycin-behandelten Personen verglichen mit 26 Prozent in der placebo-Gruppe.“

„Wir schließen daraus, dass Makrolid-Pflege-Therapie wirksam war bei der Verringerung der Exazerbationen bei Patienten mit nicht-CF-bronchiektasien. In dieser Studie, azithromycin-Behandlung führte zu einer verbesserten Lungenfunktion und eine bessere Qualität des Lebens, aber mit einer Zunahme der gastrointestinalen Nebenwirkungen und der hohen raten von Makrolid-Resistenzen,“ die Autoren schreiben.

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