Therapeutische Pausen für Prostata-Krebs-Patienten

Durch Sally Robertson

Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs erhalten androgen-deprivation Therapie (ADT) kann besser behandelt werden intermittierend statt kontinuierlich, zeigen Studienergebnisse.

Obwohl die intermittierende ADT (IAD) nicht besonders einen Unterschied machen, um das auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) im Vergleich mit der kontinuierlichen ADT (CAD), es hat deutlich zu verbessern Männer die Qualität des Lebens, vor allem im Hinblick auf die Tätigkeit Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der sexuellen Funktion.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in European Urology, stammen aus einem Vergleich von 554 Patienten, die randomisiert IAD oder CAD als Teil des FinnProstate Studie VII.

Die Männer, die hatten alle fortgeschrittenem Prostata-Krebs und Prostata-spezifischen Antigens (PSA) der Stufe von weniger als 20,0 ng/mL, wurden zunächst verwaltet monatliche Dosen von 3,6 mg goserelin Acetat alle 28 Tage über 24 Wochen, bis Sie Ihre PSA-Werte werden reduziert auf weniger als 10,0 ng/mL. Sie wurden dann randomisiert, um entweder weiterhin mit CAD (n=280) oder start IAD (n=274).

In der IAD Gruppe, die goserelin-Acetat-Behandlung wurde zurückgehalten nach Randomisierung war nur wieder (wieder für 24 Wochen), immer wenn PSA erhöht oberhalb von 20,0 ng/mL, und wurde dann einbehalten, wenn er einmal zurückgekehrt war, um weniger als 10,0 ng/mL.

Über einen medianen follow-up Zeitraum von 65 Monaten, signifikante Unterschiede in der Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen festgestellt wurden, mit einer 30-item selbst-berichteten Fragebogen, die angesprochen 10 domains.

Arto Salonen (Kuopio University Hospital, Finnland) und team fand, dass die am häufigsten festgestellten Unterschiede wurden größere Verbesserungen in Bezug auf die Aktivität Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der sexuellen Funktion, unter der IAD Gruppe im Vergleich mit der CAD-Gruppe.

Einen nicht-signifikanten trend zugunsten von IAD war auch in alle, aber einer der anderen domains getestet, unter anderem Schmerz -, Bett-Behinderung, soziale und sexuelle Funktionsfähigkeit, emotionale Wohlbefinden, Vitalität und Allgemeine Gesundheit, mit Ausnahme der Sexualität.

Das team berichtet auch, dass keine signifikanten Unterschiede in der Prävalenz von AEs.

Kardiovaskuläre (CV) Ereignisse wurden am häufigsten bei 154 in der IAD Gruppe und 162 in der CAD-Gruppe. Und 78 (14.1%) der gesamten Studienpopulation starb aus CV-Ursachen, 35 von der IAD Gruppe (12.8%), und 43 aus der CAD-Gruppe (15.4%).

Als ASD ist verbunden mit einem Verlust der Knochendichte, das team überwacht zudem die Prävalenz von Frakturen in den beiden Gruppen, aber wieder keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit aufgetreten.

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