Über die Sterblichkeit in der Schizophrenie ‚, die nicht auf Antipsychotika‘

Durch Joanna Lyford, Älterer medwireNews Reporter

Die Beziehung zwischen Antipsychotika verwenden und Sterblichkeit in den Leuten mit Schizophrenie zeigt eine deutliche U-Form der Kurve, mit dem höchsten Risiko von Tod gesehen, bei denjenigen, die keine Antipsychotika Exposition, eine Schwedische Kohortenstudie gefunden hat.

Ein ähnliches Muster war offensichtlich für Herz-Kreislauf-Mortalität, der führenden Autoren der Studie zu dem Schluss, dass viele Todesfälle bei Menschen mit Schizophrenie „sind auf andere Faktoren zurückzuführen, als der antipsychotischen Behandlung, wenn in angemessenen Dosen.“

Patienten mit Schizophrenie haben eine kürzere Lebenserwartung als die Allgemeine Bevölkerung und die jüngsten Studien haben vorgeschlagen, dass die Exposition gegenüber Antipsychotika möglicherweise mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.

Um zu untersuchen, diese Hypothese in einem strengen, prospektive Einstellung, Jari Tiihonen (Karolinska Institut, Stockholm) und Kollegen unternahmen eine Bevölkerung-basierte Kohortenstudie von allen 21,492 Menschen im Alter von 17-65 Jahren in Schweden, die mit Schizophrenie diagnostiziert, die vor 2006.

Um zu vermeiden, survival-bias, Sie führte auch eine Analyse in einer separaten Kohorte von 1230 Patienten mit einer ersten episode der Schizophrenie in der Periode 2006-2010. Insgesamt 214,670 Alters – und Geschlechts-gematchten Personen aus der Allgemeinen Bevölkerung dienten als Kontrollen.

Die Schizophrenie-Patienten beurteilt wurden, eine kumulative Exposition gegenüber Antipsychotika durch definierte tägliche Dosis (DDD) und kategorisiert in vier Gruppen: keine Antipsychotika; kleine Dosen oder gelegentliche Nutzung (0-0.5 DDD/Tag); mäßige Dosen (0.5–1.5 DDD); und hohe Dosen (>1.5 DDD/Tag).

Insgesamt 1591 (7%) Menschen in der Haupt-Kohorte starben während 5 Jahren follow-up, während 45 (4%) der Menschen mit Erster episode einer Schizophrenie starb.

Die Sterblichkeit Unterschied sich zwischen den vier Antipsychotika Exposition-Gruppen und zeigten eine U-förmige Kurve, Tiihonen und Mitarbeiter berichten in Schizophrenie-Bulletin. Verglichen mit der Allgemeinen Bevölkerung, die hazard ratios (HRs) für die gesamtmortalität wurden 6.3 für die keine Antipsychotika verwenden, 5.7 hohen antipsychotischen Gebrauch, und 4.1 und 4.0 für niedrigen und mittleren Antipsychotika verwenden, beziehungsweise.

Analysen von Herz-Kreislauf – und Krebs-Mortalität zeigte eine ähnliche U-förmige Kurven mit geringer und mäßiger antipsychotischer Exposition zugeordnet werden wesentlich niedrigere Sterblichkeit als entweder keine oder hohe Exposition.

Erkrankung der Atemwege folgten einem anderen Muster, in dem die hoch-Dosis-Exposition hatte die höchste Mortalität und keine Exposition hatten die niedrigste Sterblichkeit; das Gegenteil gilt für den Selbstmord, wobei der höhere der antipsychotischen Belichtung der unteren die Selbstmord-Risiko.

In einer weiteren Analyse kontrolliert für Alter und Geschlecht, first-episode Schizophrenie-Patienten, die noch nicht verwendet hatten, Antipsychotika hatten eine höhere Mortalität, wenn verglichen mit jenen mit mittleren Antipsychotika verwenden (HR=3.60). Niedrige oder hohe Exposition waren nicht signifikant assoziiert mit der Sterblichkeit.

In Anbetracht, dass dies die erste Studie, zu untersuchen, wie sich die kumulative antipsychotische Exposition kann Auswirkungen auf die Sterblichkeit gesehen bei Schizophrenie, sagen die Autoren Ihre Studie „zeigt deutlich, dass sowohl die überschüssige Gesamt-und kardiovaskuläre Sterblichkeit in der Schizophrenie ist auf andere Faktoren zurückzuführen als langfristige antipsychotische Behandlung, wenn verwendet, in angemessenen Dosierungen.“

Sie fügen hinzu: „Eine erschreckend hohe Sterblichkeit unter den first-episode Patienten, die keine Antipsychotika mehr Aufmerksamkeit verdient, um die Einhaltung der verschriebenen medikamentösen Behandlung.“

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