Ventrale rectoplexy hilft bei der Wiederherstellung der sexuellen Funktion

Durch Lynda Williams

Die laparoskopische ventrale rectoplexy (LVR) kann die Verringerung der sexuellen Dysfunktion bei Frauen mit komplexen hinteren Boden Prolaps, sagen die Forscher, die gefunden vielen Patienten geschätzt postoperativen Untersuchung Ihrer Symptome.

Die Mehrheit der sexuell aktiven Patienten, wurde LVR für komplexe rectocoele waren bereit zum abschließen der Kurzen Index der Sexuellen Funktion bei Frauen (BISF-W) – Fragebogen, Bericht Guillaume Meurette (Universitätsklinik Nantes – Hôtel Dieu, Frankreich) und co-Autoren.

Dies bestätigt die Akzeptanz als auch eine Bewertung der weiblichen sexuellen Funktion in der klinischen Praxis,“ Sie sagen, dass die Scham und die Erkenntnis, dass sexuelle Dysfunktion ist nicht ein medizinisches problem bedeutet, dass rund die Hälfte der Frauen wird nicht erwähnt, Probleme mit Ihrem Arzt.

Das team untersuchte die Auswirkungen der LVR auf die sexuelle Funktion und Dyspareunie bei 41 Frauen im Alter von durchschnittlich 61.7 Jahren, die eine standard (n=23) oder Roboter-assistierte (n=15) LVR-zwischen 2009 und 2010. Die Operation wurde umgebaut zu einem offenen Verfahren bei drei Patienten.

Alle Patienten hatten symptomatische komplexe rectocoele, definiert als ein Vorfall, die größer als 3 cm im Durchmesser, oder verbunden enterocoele oder internen rektale Prolaps, und 68.4% der Patienten hatten eine gleichzeitige cystocoele.

Wichtig ist, keine neuen Fälle von Dyspareunie wurden aufgenommen, nachdem die Chirurgie, kontrastieren mit berichten von neuen Symptome nach perinealen oder vaginalen Ansätze zu rectocoele Korrektur, Meurette et al sagen.

Zweiundzwanzig (57.9%) Patientinnen waren sexuell aktiv, vor der Operation. Von diesen, 18 (47.4%) waren sexuell aktiv, bei einem Durchschnitt von 7 Monaten nach der Operation, und daher berechtigt zur Vervollständigung der BISF-W-Fragebogen. Der BISF-W bewertet, hormonelle, neurologische, psychologische und Umwelt-Faktoren, die sexuelle Aktivität, einschließlich des Verlangens, der Erregung, der Frequenz und Dysfunktion, erklärt das team.

Nur drei Frauen weigerte sich, an der Umfrage teilzunehmen, finden es aufdringlich. Zwölf (63%) Patienten, die zufrieden waren, um den Fragebogen zu beantworten und erklärten, Sie glaubten „der sexuellen Aktivität wichtig oder sehr wichtig.“

Die 12 Patienten, die abgeschlossen der BISF-W erzielt hatte, die angibt, dass Ihre Komfort-Niveaus während der sexuellen Aktivität nicht signifikant von der der Allgemeinen Bevölkerung Französisch (vs 32.2 26.7).

Während der Erkenntnis, dass die Studie nicht vergleichen der Prä – und postoperativen BISF-W punktet durch praktische und psychologische Gründe, sagen die Forscher: „Dennoch, die umfangreiche postoperative evaluation hat gezeigt, dass der LVR nicht nachteilig auf die sexuelle Funktion.“

Sie kommen zu dem Schluss: „Es scheint, dass, ob die laparoskopische Chirurgie, Roboter -, oder öffnen Sie verbessert die sexuelle Funktion bei sexuell aktiven weiblichen Patienten, die für rectocele. Dies sollte helfen dem Kliniker bei der Einholung einer Einwilligung für diese form der Chirurgie.“

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